Volle Drohnung Academy

Vier Jahre ist es inzwischen her, seit wir mit Volle Drohnung angefangen haben. Durch die Beiträge auf unserem Blog sind wir immer wieder zu Vorträgen, Workshops und Präsentationen eingeladen worden. In den letzten Jahren zum Beispiel hier:

Mini-Copter warten auf ihren Einsatz in unserem Workshop in Potsdam|Foto: Sebastian Glowinski #24hZukunft

Das Interesse am Coptereinsatz und die Nachfrage nach Workshops nimmt immer weiter zu, was uns sehr freut. Auch die neuen Regelungen der Drohnen-Verordnung, die seit dem 7. April 2017 gilt, erhöhen den Informations- und Schulungsbedarf und eröffnen neue Chancen für den journalistischen Coptereinsatz. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, den Bereich Volle Drohnung Academy aufzubauen, bei dem wir verschiedene Workshop- und Schulungskonzepte anbieten. Unser Konzept baut dabei auf fünf Säulen auf:

  1. Technische Einführung
  2. Kleine Flugschule (auch indoor)/große Flugschulung (outdoor oder Halle)
  3. Rechtliche Grundvoraussetzungen
  4. Ethik des Coptereinsatzes
  5. Narrative Elemente und Erzählweisen sowie Machbarkeit

Dieses Grundkonzept haben wir in verschiedenen Veranstaltungen, vom 2-Stunden-Vortrag bis zum Tagesworkshop mit Bloggern, in den letzten Jahren erarbeitet und getestet.

„Die Journalisten waren sehr interessiert, die Möglichkeit auch mal eine  Drohne zu steuern, begeisterte die Teilnehmer“, resümiert Fabian nach dem letzten Workshop vor jungen Journalisten beim Zukunftstag des DJV in Potsdam.

Wir arbeiten aktuell auch an Workshopformaten, die über mehrere Tage gehen, und die Sender und Redaktionen in die Lage versetzen sollen, die Copter unter den neuen rechtlichen Rahmenbedingungen für ihre Zwecke innovativ einzusetzen. Die neuen Ein- bis Dreitagesworkshops stellen wir euch dann hier in der Rubrik VD_Academy vor.

Erste Flugübungen für die Teilnehmer mit den Mini-Coptern|Foto: Ania Wojciechowska-Ruppert

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s