Fliegen in Polen

Im Juli sind wir wieder einige Einstellungen für den Polizeiruf 110 geflogen, der zu großen Teilen in Polen gedreht wurde. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht aus der Grenzregion, in dem wir euch erklären, wie wir es hingekriegt haben, im Nachbarland zu starten und  Flugaufnahmen zu machen.

Nach ersten Recherchen im Netz sah es ziemlich kompliziert aus: Aufstiegsgenehmigungen in Polen erfordern von den Piloten dort viel mehr Formalitäten, als bei uns: Zum Beispiel ein medizinisches Gutachten für den Steuerer und einen ausführlicheren Nachweis der Flugfähigkeit. Also haben wir uns anfangs echt Sorgen gemacht, ob wir jetzt erst einmal zum Flugarzt gehen müssen und alle möglichen Dokumente ins Polnische übersetzen lassen müssen.

Weil Max gute Kontakte nach Polen hat und ein bisschen Polnisch spricht, konnte er mit Hilfe von Anna Wojciechowska, die als Kulturmanagerin in Breslau arbeitet, mit der polnischen Luftfahrtbehörde in Warschau telefonieren. Und dann ging alles unerwartet schnell.

Im Telefonat konnten wir klären, dass wir einfach einen formlosen Antrag per E-Mail, zusammen mit der deutschen Aufstiegsgenehmigung aus Berlin/Brandenburg hinschicken sollen. Im Idealfall wird die deutsche allgemeine Aufstiegsgenehmigung direkt anerkannt. Und so war’s dann auch. Nach nur einem Tag (!) erhielten wir den positiven Bescheid per Mail aus Warschau – alles ganz unkompliziert: Alle im EU-Raum ausgestellten Aufstiegsgenehmigungen werden in Polen ohne erneutes Prüfungsverfahren anerkannt.

Für alle, die ihren Copter in unserem östlichen Nachbarland starten lassen wollen, hier der Name der Polnische Luftfahrtbehörde in Warschau. Dort sprechen die Mitarbeiter in der Regel gut Englisch:

Urząd Lotnictwa Cywilnego/ Civil Aviation Authority

Ul. M. Flisa 2, 02-247 Warszawa/ 2 M. Flisa Street, 02-247 Warsaw, Poland

Tel.: + 48 (22) 520 72 00, Fax.: + 48 (22) 520 74 38

Wer eine Mail schreiben will, kann sich an Pawel Szymanski wenden. Mit ihm haben wir telefoniert: E-mail: pszymanski@ulc.gov.pl, Tel. +48(22)520 72 57.

Wie sieht’s bei Euch aus? Habt ihr Erfahrungen mit Genehmigungsverfahren in anderen Ländern, z.B. Dänemark, Österreich oder Griechenland? wir freuen uns über Erfahrungsberichte und Hinweise!

PS: Den Polizeiruf wird’s wahrscheinlich im Vor-Weihnachtsprogramm zu sehen geben.

Hier ist die Antwort der polnischen Luftfahrtbehörde, auf Englisch:

Antwort der polnischen Luftfahrtbehörde.

 

Advertisements

10 Kommentare zu “Fliegen in Polen

  1. Mich interessieren aktuell im speziellen die Formalia für die Ukraine. Muss ich dort eine Genehmigung vorzeigen? Wenn ja, wie komme ich an diese?

  2. Pingback: Drohnen-Gesetze für 25 Länder in Europa

  3. Vielen Dank – sehr praktisch. Bin demnächst ebenso in Poolen und würde da natürlich am liebsten auch mal mit meiner Drohe dort auf Erkundungstour gehen, wo ich zu Fuß nicht mehr hinkomme.

  4. Pingback: Drohnen-Gesetze in Polen

  5. Pingback: Drone regulations in Poland - Drone Traveller

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s